Warum verleihen Energy-Drinks keine Flügel ?
Pur oder als Longdrink -
Die Marketingbotschaft dieser Getränke betont den belebenden Effekt, der hauptsächlich durch das enthaltene Koffein erzielt wird. Der reichlich enthaltene Zucker kann zusätzlich kurzfristig die Leistungsfähigkeit erhöhen, dadurch sind diese Getränke aber auch sehr kalorienreich. Die weiteren Inhaltsstoffe sollen laut den Herstellern ebenfalls die Leistungsfähigkeit steigern. In der Regel liegt der Koffeingehalt bei ca. 80 mg pro Dose (250 ml).
Die Idee für diese Getränke stammt aus Japan, wo nach dem Zweiten Weltkrieg japanischen Piloten Taurin zur Verbesserung der Sehleistung verabreicht wurde. Folglich kamen dort Energy Drinks wie Lipovitan-D in Mode. Von dort importierte später auch der „Erfinder“ von Red Bull die Idee nach Europa und wurde damit Ende der 80er Jahre vor allem durch geschicktes Marketing in der alternativen Jugend- und Club-Szene (Techno, Mountain Biking, Snowboarding) sehr erfolgreich.
Aufgrund des hohen Koffeingehaltes solten Energy Drinks nicht von Kindern und auch nicht in großen Mengen getrunken werden.